Das sind wir.

In unseren Referenz-Branchen IT, Energie, Maschinenbau und B2B-Dienstleistungen verfügen wir auf Grund der ausgeprägten inhaltlichen Ausrichtung unserer Arbeit über ein umfangreiches Detail- und Hintergrundwissen. Davon profitieren unsere Kunden in mehrfacher Hinsicht: Zum einen verstehen wir die Produkte auch technisch besser und können kompetent darüber sprechen – bis hin zum druckreifen Fach-PR-Artikel. Zum anderen bringen wir unser detaillierteres Verständnis vom Bedarf der Kunden unserer Kunden ein – und tragen Sorge dafür, dass diese sich möglichst genau und passend angesprochen fühlen. Darüber hinaus kommen wir bei unserer Arbeit oft mit sehr knappen Briefings aus – und sind auch in dieser Hinsicht effizient.

Unser Kernteam besteht aus Experten mit jeweils mehr als 15 Jahren Berufserfahrung, ergänzt durch junge Talente. Durch unser breit gefächertes Leistungsportfolio können wir unseren Kunden eine Gesamtbetreuung von Kommunikation und Marketing aus einer Hand anbieten – von der Namensentwicklung bis zur Website, vom Logo bis zum Imagefilm.

Energie

Wir verfügen über akkumulierte Fachkompetenz aus über 20 Jahren intensiver Betreuung von Unternehmen im Energiemarkt in verschiedensten Marktrollen: von Stadtwerken über Erzeuger, Abrechnungsspezialisten, Beratungsunternehmen und Softwarehäuser bis hin zu Messdienstleistern und Verbänden. Aufgrund der großen Zeitspanne unserer Arbeit in diesem Markt haben wir auch historisches Wissen über wichtige Zusammenhänge innerhalb der Entwicklungsstränge von Liberalisierung, Regulierung und Energiewende.

Informations-
technologie

Softwarehäuser sowie Dienstleistungsunternehmen mit IT-Schwerpunkten im Energiemarkt sowie in den Branchen Health Care, Engineering, Digitales Marketing und B2B-Dienstleistungen gehören zu unseren Kunden. Unser diversifiziertes Hintergrund- und Detailwissen bringen wir vor allem immer wieder dazu ein, die Anwenderperspektive produktiv zu integrieren und Wettbewerbsdifferenzierung glaubwürdig zu gestalten.

Maschinenbau und Industrie

Maschinen sind gemacht von Ingenieuren für Ingenieure? Nicht immer bzw. nicht unbedingt. Die Einkäufer von Investitionsgütern sprechen oft eine andere Sprache als die Erfinder und Macher von Maschinen. Aus unseren langjährigen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Anlagenbauern und mittelständischen, oft weltmarktführenden High-Tech-Spezialisten heraus fällt es uns nicht schwer, eine gute Balance zwischen technischem Detail und überzeugendem roten Faden in der Verkaufsargumentation zu finden.

B2B-Dienstleistungen

Überall dort, wo Prozesskomplexität und Datenmengen wachsen, wachsen B2B-Dienstleistungsbereiche. Typischerweise stehen Unternehmen, die diese Dienstleistungen anbieten, vor einer besonderen Herausforderung, wenn es um die Kommunikation geht: ein breites Spektrum an Adressaten muss den Nutzen verstehen können, aber auch die Positionierung muss klar sein. Wir bringen die Erfahrung und das nötige Rüstzeug mit, die interne und die externe Perspektive zu übernehmen, zu erklären und zu verkaufen.